Z1 SecureMail Station – Zertificon stellt neue „light”- Variante des bewährten Z1 SecureMail Gateway vor

Berlin, 20. Februar 2006

Zentrales Zertifikatsmanagement ermöglicht professionelle Email-Verschlüsselung auch für kleine und mittelständische Unternehmen

Im Zeitalter von Spionage, Phishing und Manipulation im weltumspannenden Internet ist der Schutz sensibler Unternehmensdaten unabdingbar. Die Zertificon Solutions GmbH, Spezialist für sicheren und vertrauenswürdigen E-Mail-Verkehr, bietet nun auch kleinen und mittelständischen Unternehmen eine professionelle Lösung zum Schutz kritischer Daten. Pünktlich zur CeBIT 2006 stellt Zertificon in Halle 7, Stand D22/E6, die „light“-Variante des etablierten „Z1 SecureMail Gateway“ vor. Wesentliches Merkmal der neuen „Z1 SecureMail Station“ ist die Auslagerung des Managements der Zertifikate und OpenPGP-Schlüssel der Kommunikationspartner zu einem zentralen spezialisierten Trust Service Provider.

Das preisgekrönte Z1 SecureMail Gateway öffnet, sichert und entsichert mittels zentraler Verschlüsselung und Signatur den kompletten E-Mail-Verkehr eines Unternehmens und bleibt dabei völlig transparent für den eMail-Versender. Bei der neuen „Station“-Variante steht das volle Funktionsspektrum der bei zahlreichen namhaften Kunden seit mehreren Jahren bewährten Z1 SecureMail-Lösung unverändert zur Verfügung.

Das System wird von permanent aufwändigen Aufgaben wie der Beschaffung von öffentlichen Schlüsseln, CA-Zertifikaten, wöchentlichen Rückruflisten und OCSP- Ergebnissen sowie der sensiblen Gültigkeitsüberprüfung vor jeder Nutzung eines öffentlichen Schlüssels entlastet. Dazu „sharen“ eine Vielzahl Anwender einen professionell gemanagten Zertifkatspool, der zudem mit zahlreichen wichtigen TrustCentern und Verzeichnisdiensten im Internet abgeglichen wird.

„Zertificon definiert bereits seit Jahren mit seinem bekanntem Z1 SecureMail Gateway in puncto Funktion, Skalierbarkeit und Hochverfügbarkeit den Premiumstandard im Enterprise-Segment der Ema il-Verschlüsselungs-Gateways“, erklärt Dr. Burkhard Wiegel, Geschäftsführer der Zertificon Solutions GmbH. „Mit der Z1 SecureMail Station übernehmen wir die Vorreiterrolle, um auch kleineren und mittelständischen Unternehmen einen vertraulichen und vertrauenswürdigen E- Mail-Geschäftsverkehr auf professioneller Lösungsbasis zu ermöglichen“, ergänzt Wiegel.

„Z1 SecureMail Station“ sowie der zentrale Zertifikatsmanagementdienst „Z1 Global TrustPoint“ werden ab der CeBIT für einen begrenzten Einführungszeitraum frei verfügbar sein.