Zertificon forciert mit Z1 SecureMail-Portfolio Markteroberung in UK

Berlin, 06. Juni 2007

Spezialist für E-Mail-Verschlüsselungslösungen fokussiert die Platzierung der deutschlandweit bewährten Produktplatte im internationalen Markt

Die Zertificon Solutions GmbH, Spezialist für E-Mail-Verschlüsselungslösungen, setzt ihren Expansionskurs konsequent fort. Im Zuge dessen sollen die Aktivitäten insbesondere auch im englisch­sprachigen Raum verstärkt werden. Im Fokus stehen dabei die Erweiterung des Partnernetzwerks sowie der qualifizierte Ausbau der Vertriebsstruktur. Die „Z1 SecureMail”-Produktfamilie zur E-Mail-Verschlüsselung hat sich bereits in der DACH-Region erfolgreich bewährt und kommt in renom­mierten Unternehmen und Organisationen erfolgreich zum Einsatz. Diese soll nun auch verstärkt auf internationalem Terrain platziert werden. Zertificon verfolgt damit eine breitere Marktab­deckung.

Dr. Burkhard Wiegel, Geschäftsführer der Zertificon Solutions GmbH, erklärt: „Gesetztes Ziel ist es, unser Z1 SecureMail-Portfolio auf weltweiter Ebene zu etablieren. Nachdem unsere Produktfamilie bereits in Deutschland, Österreich und in der Schweiz erfolgreich zum Einsatz kommt, möchten wir nun Zug um Zug neue Märkte angehen und sind überzeugt, dass UK das Potenzial bietet und hier Bedarf für unsere Lösungen existiert. Der Ausbau unseres Partnernetzes im englischsprachigen Raum stellt für uns einen strategisch wichtigen Schritt auf diesem Weg dar.”

Die Zertificon-Produktpalette im Überblick

Die „Z1 SecureMail”-Produktfamilie wird dabei den Anforderungen von Organi­sa­tionen und Unternehmen sämtlicher Größenordnungen gerecht. Die Produkte arbeiten nach den Standards S/MIME, OpenPGP, https sowie PDF-Encryption und sind in der Lage, den kompletten E-Mail-Verkehr durch zentrale Verschlüs­se­lung und elektronische Signatur abzusichern. So bietet Zertificon mit dem Z1 SecureMail Gateway hoch­verfügbare, skalierbare, clusterfähige Enterprise-Lö­sun­gen mit Rechenzentrums- und Mandatenfähigkeit, die höchsten Anforderun­gen gerecht werden. In Kombi­nation mit dem Z1 Messenger, der den Austausch mit jedermann – auch mit Kommunikations­partnern, die nicht über PKI-Zertifikate und PGP-Keys verfügen – ermöglicht, ergibt sich eine um­fassende Serverlösung zur E-Mail-Verschlüsselung und -Signatur – einsetzbar als „virtuelle Poststelle”. Der Z1 Messenger gewährleistet den sicheren Austausch von E-Mails mittels verschlüsseltem Protokoll oder Webbrowser sowie alternativ via PDF-Encryption.

Insbesondere für KMUs empfiehlt sich dabei der Einsatz der Z1 SecureMail Station, die sich durch zentrales Zertifikats­manage­ment auszeichnet, und bei der die Zertifikate und OpenPGP-Schlüssel der Kom­mu­­ni­­ka­tions­part­ner an den ei­gens entwickelten zentralen Z1 Global TrustPoint ausgelagert und dort verwaltet werden.

Um das Portfolio abzurunden, offeriert Zertificon die neue Lösung Z1 SecureMail Easy und macht die Z1-Top-Technologien der Enterprise-Produkte so auch dem SOHO-Bereich zugänglich. Sie wurde den Anforderungen von Small Offices und Home Offices funktional und preislich angepasst und dahingehend vereinfacht. Die Solution ermöglicht ebenfalls wie der Z1 Messenger den browserbasierten Aus­tausch von Nach­richten per Z1 WebSafe oder Z1 KickMail, das die sichere Übertragung per PDF unterstützt, und stellt insbesondere für Anwender, die keine eigene PKI besitzen, eine komfortable Lösung dar. Z1 SecureMail Easy ist in unterschiedlichen Vari­an­ten verfügbar und bietet durch ihre S/MIME-/PGP-Fähigkeit die Möglich­keit, die unterschiedlichen Lösungswelten zu vereinen. Die Z1 SecureMail-Produkte kommen dabei vorwiegend als Appliances zum Einsatz.