Zertificon vertraut auf TC TrustCenter für automatisiertes Zertifikatsmanagement von Z1 SecureMail

Berlin, 19. Oktober 2007

Kooperation mit akkreditierter Zertifizierungsinstanz ermöglicht komfortable E-Mail-Verschlüsselung für jedermann

Die Zertificon Solutions GmbH, Spezialist für E-Mail-Verschlüsselungslösungen, garantiert durch die Zusammenarbeit mit bedeutenden Zertifizierungsdiensteanbietern Integrität, höchste Sicher­heit und den komfortablen Schutz von E-Mail-Nachrichten für Unter­nehmen jeder Größen­ordnung. Durch die Anbindung an diese ermöglicht der Her­steller Betreibern der Z1-SecureMail-Familie ein völlig automatisiertes Zertifikats­manage­ment. Im Zuge dessen vertraut Zertificon u.a. auf die TC TrustCenter GmbH, eine gemäß Deutschem und Europäischem Sig­na­tur­gesetz sowie Identrust akkreditierte Zertifizierungsinstanz.

Die TC TrustCenter GmbH ist einer der führenden Spezialisten für Zertifikate und Sicherheitslösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Identity Verification. Für die Betreiber einer Z1 SecureMail-Lösung stellt TC TrustCenter den vertraulichen Austausch von Dokumenten und die Gewährleistung gesetz­licher Anforderungen sicher. Der Anbieter übernimmt zentrale Auf­gaben im Rah­men der E-Mail-Verschlüsse­lung wie die Zerti­fi­zierung des öffent­lichen Schlüssels sowie Rückruf und Bereitstellung der Zertifikate bzw. Veröffent­lichung im Internet.

Die Z1 SecureMail-Produktfamilie ermöglicht in einem automatisierten Prozess die Bereitstellung der Zertifikate von einem offiziellen Trustcenter, dessen Zertifi­kate von aktuellen E-Mail-Clients akzeptiert werden. Hierdurch ergeben sich maßgebliche Vorteile: Der Kunde muss keine eigene PKI (Public Key Infra­structure) bzw. CA (Certification Authority) aufbauen und keinen internen Zertifikatsserver betreiben. Dies spart personelle und finanzielle Ressourcen und macht spezielles Know-how sowie Administrationsaufwand überflüssig. Der Einsatz der Produkte Z1 SecureMail Gateway und Z1 SecureMail Station wird damit denkbar vereinfacht. So bietet Zertificon mit dem Z1 SecureMail Gateway hoch­verfügbare, skalierbare, clusterfähige Enterprise-Lö­sun­gen mit Rechenzen­trums- und Mandatenfähigkeit, die höchste Anforderun­gen erfüllen. Für KMUs empfiehlt sich dabei der Einsatz der Z1 SecureMail Station, die sich durch zentrales Zertifikats­manage­ment auszeichnet. Zertificon bietet seinen Kunden zusätzlich die automatische Bereitstellung ihrer Zertifikate im eigens entwickelten Z1 Global TrustPoint. Auf diese Weise wird die Auslagerung des Zertifikats­managements – was die Komplexität von PKI-basierten Applikationen erheblich reduziert – noch komfortabler.

Die Nutzung der automatischen Trustcenter-Anbindung wird durch die optionale, separat lizensierungspflichtige Zertificon-Software-Komponente „Z1 SecureMail CA Connector“ ermöglicht, die einfach per Lizenzkey freigeschaltet werden kann.