Großkunden vertrauen auf zertifikatsbasierte E-Mail-Sicherheit von Zertificon und TC TrustCenter

Berlin, 30. April 2009

Kooperation im IT-Securityumfeld trägt Früchte : Stadtwerke Düsseldorf , die Autoflug Firmengruppe und ein großer Energieversorger auf der sicheren Seite

Die Zertificon Solutions GmbH, Hersteller der E-Mail-Verschlüsselungslösungen „Z1 SecureMail”, und die TC TrustCenter GmbH, Spezialist für Digital Identity Lösungen, arbeiten erfolgreich im ITSicherheits-Segment zusammen. Zu den ersten Kunden im Rahmen dieser Partnerschaft zählen unter anderem die Stadtwerke Düsseldorf, die Autoflug Firmengruppe sowie ein großer Energieversorger. Hier kommt die Kombination aus den Zertificon-Produkten und den Diensten des TC TrustCenter für eine professionelle E-Mail-Verschlüsselung zum Einsatz.

TC TrustCenter ist eine weit über die deutschen Landesgrenzen hinaus bekannte akkreditierte Zertifizierungsinstanz. Für die Betreiber einer Z1 SecureMail-Lösung stellt Zertificon den vertraulichen Austausch von Dokumenten und die Gewährleistung gesetzlicher Anforderungen sicher. Das TC Trustcenter erbringt dabei die Dienste im Rahmen der E-Mail-Verschlüsselung wie die Zertifizierung des öffentlichen Schlüssels sowie Rückruf und Bereitstellung der Zertifikate bzw. Veröffentlichung im Internet.

Die Nutzung der automatischen Trustcenter-Anbindung wird durch die optionale, separat lizensierungspflichtige Zertificon-Software-Komponente „Z1 SecureMail CA Connector“ ermöglicht, die einfach per Lizenzkey freigeschaltet werden kann. Durch die Kombination ergeben sich maßgebliche Vorteile: Der Kunde muss keine eigene PKI (Public Key Infrastructure) bzw. CA (Certification Authority) aufbauen und keinen internen Zertifikatsserver betreiben. Dies ermöglicht es auch Unternehmen ohne technologische Voraussetzungen, E-Mail-Verschlüsselungslösungen problemlos einzusetzen.

Dr. Burkhard Wiegel, Geschäftsführer der Zertificon GmbH, erklärt: „TC TrustCenter ist ein Anbieter mit hoher Reputation und langjähriger Erfahrung in seinem Segment, und erfüllt alle Kriterien, die wir an einen Partner stellen.” Dr. Artur Heil, Director Sales EMEA bei TC TrustCenter ergänzt: „Unsere Zielsetzung innerhalb dieser Partnerschaft ist es, Unternehmen E-Mail-Verschlüsselung auf komfortable Weise zu ermöglichen. Die Zertificon-Lösungen gewährleisten ein hohes Maß an Sicherheit bei äußerst einfacher Handhabung.”