„Z1 Appliance SMA V”: Zertificon virtualisiert E-Mail-Verschlüsselungslösung

Berlin, 23. Juni 2009

Virtualisierung sorgt für hohe Effizienz der Zertificon-Appliances zum Schutz von elektronischem Nachrichtenverkehr

Der Ruf nach Einsparpotenzialen ist in Krisenzeiten besonders laut. Die ideale Ausschöpfung von IT-Ressourcen ist hier oft ein zentraler Bestandteil der Kostenstrategie. Diesem Konzept folgt auch die Zertificon Solutions GmbH und stellt für Unternehmen daher ein neues Mitglied der Z1 SecureMail-Familie vor: die „Virtual Appliance”. Sie wurde mit dem Fokus auf hohen Komfort und Einfachheit, Effizienz sowie Kosteneinsparungen konzipiert und ermöglicht so einen wirtschaftlichen Einsatz der E-Mail-Verschlüsselungslösungen. Verfügbar ist die „Z1 Appliance SMA V” für die Plattformen VMware und Xen.

Bei der Z1 Appliance-Serie von Zertificon handelt es sich um eine Ready-to-Run-Plattform, die einen einfachen und effizienten Betrieb der Zertificon-Produkte zur E-Mail-Verschlüsselung und Signatur ermöglicht. Alle Produkte des Herstellers sind damit als Komplettlösung – kombiniert mit einem Betriebssystem und leistungsfähiger Hardware sowie speziellen Appliance-Funktionalitäten – erhältlich. Die Serie besteht aus verschiedenen Geräten, die alle Zielgruppen von SOHOs bis hin zu größeren Unternehmen und Organisationen adressieren. Das Einsatzspektrum reicht von Einzelinstallationen bis hin zu hochverfügbaren, skalierbaren Clusterlösungen.

Virtualisierung für eine dynamische E-Mail-Infrastruktur

Die neue Z1 Virtual Appliance rundet ab sofort das Zertificon-Lösungsportfolio ab. Sie bietet durch die bewährte Z1 Appliance Management Software (in der neuen Version 1.3) den gleichen Bedienkomfort und wirtschaftlichen Betrieb wie die anderen Hardware-Modelle. Features sind z.B. das vollautomatisierte Software- und Sicherheits-Updatesystem sowie die SNMP-Integration. Der Mehrwert der „Z1 Appliance SMA V” für den Kunden ist eine effizientere und flexiblere Ressourcen-Nutzung, niedrigere IT-Kosten und ein einfaches Management sowie hohe Flexibilität und Skalierbarkeit.

Dr. Burkhard Wiegel, Geschäftsführer der Zertificon Solutions GmbH, erklärt: „Gerade im Bereich E-Mail-Verschlüsselung spielen Faktoren wie Ausfallsicherheit, Verfügbarkeit und Leistung eine übergeordnete Rolle. Durch unsere Z1 Virtual Appliance stellen wir dies nach dem Motto ‚Ressources as a Service’ sicher.”