Zertificon bringt neues Service Release für das „Z1 SecureMail Gateway” auf den Markt

Berlin, 21. April 2011

Zentral administrierbare E-Mail-Sicherheitslösung mit erweiterten Features

Die Zertificon Solutions GmbH gibt die Veröffentlichung des Service Release „Z1 SecureMail Gateway 4.3.1” bekannt. Die E-Mail-Verschlüsselungslösung wurde mit neuen optionalen Funktionalitäten ausgestattet. So bietet sie künftig unter anderem eine PDF-Signatur für eingehende elektronische Nachrichten. Des Weiteren wurde sie für Kunden im Umfeld der Öffentlichen Hand mit einer Anbindung für die „Governikus Signaturvalidierung” versehen.

Das „Z1 SecureMail Gateway” ermöglicht durch zentrale Ver- und Entschlüsselung den Schutz für ein- und ausgehende E-Mails. Der Vorteil ist, dass die Lösung auch unabhängig einer PKI-Infrastruktur (S/MIME und OpenPGP) eingesetzt werden kann, da sie auch Passwort-Verschlüsselung ermöglicht – zum Beispiel über ein sicheres Postfach (Z1 WebSafe) oder PDF-Container (Z1 KickMail PDF).

Mit dem neuen Service Release gibt es ab sofort auch eine PDF-Signatur für eintreffende E-Mails: Die Lösung kann jetzt zum Schutz vor Verfälschung auf den internen Routen auf eingehende E-Mails eine PDF-Signatur setzen, die problemlos z.B. mit einem Acrobat Reader überprüft werden kann.

Einfache Signaturvalidierung für den Public Sector

Ein weiteres Merkmal des „Z1 SecureMail Gateway” ist die „Governikus-Kompatibilität”. Das Softwareprodukt Governikus ist die virtuelle Poststelle des Bundes und erlaubt die sichere signierte Übermittlung von rechtsverbindlichen Erklärungen. Es wurde speziell für das eGovernment entwickelt. Die Zertificon-Lösung ist kompatibel hierzu und wurde in dieser Funktion jetzt weiter veredelt: sie kann ab sofort signierte Dateianhänge durch „Governikus Poststellen” validieren lassen. Dies ist eine weitere Möglichkeit für den Public Sector, um sich für die digitale Signatur zu öffnen.

Darüber hinaus enthält das Release neben vielfältigen Usability-Verbesserungen auch aktualisierte Versionen des Z1 CertServers (2.5.1) für zentrales Zertifikatsmanagement sowie des Z1 Messengers (2.9.1) für die Passwortverschlüsselung.