Produktneuheit zur it-sa 2013 „Z1 MyCrypt”: komfortable Ende-zu-Ende Email-Verschlüsselung

Berlin, 18. September 2013

Wenn sich vom 08-10. Oktober in Nürnberg die Pforten der IT-Security Messe it-sa öffnen, ist auch der Berliner Verschlüsselungsspezialist, Zertificon, dabei. Im Gepäck hat Zertificon neben neuen Releases bewährter Z1 Produkte die brandneue Clientanwendung Z1 MyCrypt.

Zu den bewährten Z1 Produkten zählen neben dem Z1 SecureMail Gateway für PKI- und passwortbasierte E-Mail-Verschlüsselung, der Z1 SecureHub für den einfachen sicheren Austausch großer Dateien und der Z1 CertServer, ein universell einsetzbarer PKI Zertifikats- und Schlüsselserver. Diese drei Produkte warten alle mit neuen Releases auf, die im Wesentlichen Verbesserungen in Usability und Performance mit sich bringen. Deutlich spürbar sind diese bei der Komponente zur passwortbasierten E-Mail-Verschlüsselung in Großprojekten mit mehr als 100.000 Nutzerkonten.

Mit Z1 MyCrypt reagiert Zertificon auf die offensichtliche Notwendigkeit zur sicheren Kommunikation auch außerhalb kabelgebundener Unternehmensnetze. Beim Zugriff auf Mailserver über öffentliche Mobilfunknetze im Rahmen des geschäftlichenE-Mail-Austauschs ist keine Sicherheit gewährleistet. Dem Abgreifen der Daten steht wenig entgegen. Z1 MyCrypt als Outlook AddIn oder Mobile App sorgt dafür, dass E-Mails nur als verschlüsselte Daten gesendet werden. Diese bleiben selbst auf den Mailservern komplett verschlüsselt.

Z1 MyCrypt ist dabei so konzipiert, dass neben der Ende-zu-Ende Verschlüsselung für E-Mails noch weitere Anwendungen sehr komfortabel im Zusammenspiel mit Z1 Produkten genutzt werden können. Z1 MyCrypt zusammen mit Z1 SecureHub erlaubt z.B. die sichere Übertragung großer Dateien als E-Mail Anhang direkt aus dem E-Mail-Programm (z.B. MS Outlook). Die Zustellung an den Empfänger erfolgt anschließend über den Z1 SecureHub per Downloadlink, während der Z1 MyCrypt Nutzer zum Versand ausschließlich sein Mailprogramm bedient hat.

Z1 MyCrypt ist zunächst für Windows und iOS verfügbar. Eine Freeware Edition von Z1 MyCrypt mit Verschlüsselungsfeatures, die ganz ohne weitere Z1 Produkte genutzt werden können, wird ebenfalls zur it-sa vorgestellt.

Zertificon stellt aus in Halle 12, Stand 605. Zudem sind die Zertificon- Experten in verschiedenen Vorträgen zu hören: „E-Mail-Verschlüsselung im Zeitalter der Smartphones” und „E-Mails sicher und einfach verschlüsseln”.