Zertificon stellt integrierte passwortbasierte E-Mail-Verschlüsselung auf der CeBIT vor

Berlin, 04. März 2013

Zertificon, führender Hersteller im Bereich E-Mail-Verschlüsslung, hat rechtzeitig zur CeBIT, vom 05.-09. März 2013 in Hannover, die Version 3.0 des Z1 Messenger fertiggestellt. Z1 Messenger ist eine Z1 SecureMail Gateway Komponente zur vertraulichen E-Mail-Kommunikation mit jedermann. Sie ermöglicht eine hochautomatisierte, integrierte passwortverschlüsselte E-Mail-Kommunikation, ganz ohne Schlüssel und Zertifikate. Die Version 3.0 überrascht mit neuem Design, neuen Funktionen, verbesserter Integration und Performanz.

Dort, wo der Einsatz einer Public Key Infrastruktur (PKI) nicht lohnend erscheint oder sich ein Umgang mit Konsumenten nicht realisieren lässt, ist die passwortbasierte E-Mail-Verschlüsselung das Mittel der Wahl. Z1 Messenger bietet verschiedene Auslieferungsmechanismen für vertrauliche E-Mails, beispielsweise als verschlüsselte PDF-Datei oder via Z1 WebSafe, einem sicheren WebMailer Postfach.

Das moderne hochautomatisierte Z1 Messenger Passwortmanagement gewährleistet sowohl die Passwortsicherheit als auch die Praktikabilität — selbst bei sehr hohen Nutzerzahlen. Beispielhaft stehen dafür die vorkonfigurierte „Passwort Policy” als Mindestsicherheitsanforderung, die automatisierte Passwortübertragung per SMS und das effiziente Rücksetzen vergessener Passwörter durch den Nutzer selbst.

Z1 Messenger Screenshot

Z1 Messenger Nutzeroberfläche zur
passwortverschlüsselten E-Mail-Kommunikation

Zu den Neuerungen in der Version 3.0 zählen automatisierte Empfangsbestätigungen und Messagetracking für interne User, Signaturen für initiale Z1 Messenger Benachrichtigungen, über die Weboberfläche anpassbare Textressourcen und Spracherweiterungen sowie ein neues Webfrontend für externe Nutzer. Die Z1 Messenger Einbindung in bestehende Kundenportale wurde vereinfacht und Single-Sign-On Prozesse werden unterstützt.

Nicht zuletzt sorgt die neue Z1 Clustertechnologie auch beim Z1 Messenger für eine deutlich bessere Performance und höhere Skalierbarkeit, sodass auch automatisierte Massenaussendungen mit Anhängen problemlos passwortverschlüsselt zugestellt werden können.

Der effiziente Einsatz des Z1 SecureMail Gateway mit der Z1 Messenger Komponente ist für Unternehmen aller Größen gewährleistet, dafür sorgen die einfache Integration, leichte Administration und vor allem die flexible Lizenzierung.

Zertificon stellt aus auf der CeBIT in Halle 12, Stand D38 (Gemeinschaftsstand TeleTrusT Bundesverband der IT-Sicherheit e.V.).