Girls’Day 2014 beim IT-Security Spezialisten Zertificon

Berlin, 03. April 2014

Am 27.03.2014 öffnete das Berliner Soft-wareunternehmen Zertificon beim Girls’Day erstmals seine Türen für interessierte Mädchen. Vier Schülerinnen aus verschiedenen Oberschulen hatten die Gelegenheit, einen Einblick in eine mittelständische Firma für E-Mail-Verschlüsselung zu gewinnen und relevante IT-Berufsfelder kennenzulernen. Einen eigenen PGP-Schlüssel für künftig verschlüsselte E-Mails gab es für jede Teilnehmerin auf einem USB-Stick zum Mitnehmen.

Der Girls’Day ist eine deutschlandweite Initiative, bei der Schülerinnen technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe kennenlernen, die als klassische Männerberufe gelten. In der Zukunftsbranche der IT-Sicherheit gilt Zertificon als Kompetenzführer im Bereich der verschlüsselten geschäftlichen Kommunikation. Die Firma mit Sitz am IT-Standort Focus Teleport in Berlin-Mitte ist immer auf der Suche nach neuen Talenten.

Mit dem diesjährigen Girls’Day bot der IHK Ausbildungsbetrieb Zertificon Schülerinnen einen Einblick in den beruflichen Alltag eines Softwareunternehmens und in die verschiedenen Berufsfelder vor Ort wie Entwicklung, Vertrieb und Support. So befragten die Teilnehmerinnen Mitarbeiter und Auszubildende zu ihren Aufgaben und ihrem Werdegang und schauten ihnen während der Arbeit über die Schulter. Als Vorbilder für die Berufswahl dienten auch die weiblichen Abteilungsleiterinnen aus Online- und Marketingabteilung.

Neben vielen Gesprächen und Interviews erlebten die Mädchen Einblicke in den Aufbau der Firmen-IT sowie den Ablauf eines Kunden-Webcasts. Auch das Thema E-Mail-Verschlüsselung kam nicht zu kurz. Die Schülerinnen erfuhren, dass E-Mail-Verschlüsselung Unternehmen vor Wirtschaftsspionage und Datenmanipulation schützt. Gemeinsam mit einem Mitarbeiter erstellten sie PGP-Schlüssel für ihre E-Mail-Adressen und konnten als erste Beta-Testerinnen ein neues Z1 Software-Produkt ausprobieren.

Girls'Day: Teilnehmerinnen im Serverraum

Besichtigung des Serverraums