Zertificon wird Mitglied im Verein Sichere Identität Berlin-Brandenburg e.V.

Berlin, 15. Juli 2014

Sichere Identität Berlin Brandenburg LogoDer Berliner IT-Security Software Hersteller Zertificon ist Mitglied im Verein Sichere Identität Berlin-Brandenburg e.V. geworden. Das zentrale regionale Netzwerk befasst sich mit Fragen rund um die Sichere Identität in der Hauptstadtregion. Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft sollen stärker für Sichere Identitäten sensibilisiert werden. Bei Zertificon gibt es reichlich Know-how zum Thema.

Z1 Global TrustPoint Zertifikatssuche

Z1 Global TrustPoint in der überarbeiteten Version,
live ab Mitte August 2014

Zertificon ist als Hersteller des renommierten Z1 SecureMail Gateways für E-Mail-Verschlüsselung und Digitale Signatur seit jeher mit digitalen Identitäten befasst. Sichere E-Mail benötigt sichere Identitäten, da diesen Berechtigungen für vertrauliche Daten zugeordnet werden. Im Regelfall werden für jede Identität eigene Schlüsselpaare genutzt, bestehend aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel (auch „Zertifikat“ genannt). Nur der private Schlüssel bleibt geheim, er dient zum Entschlüsseln und Signieren. Der öffentliche Schlüssel zum Verschlüsseln von Daten ist kein Geheimnis und kann wie eine Telefonnummer von jedermann gefunden und gewählt werden.

Das „Telefonbuch für Öffentliche Schlüssel“ hat Zertificon mit Z1 Global TrustPoint selbst entwickelt. Das Besondere daran ist, dass unter www.globaltrustpoint.com auch eine Validierung der Schlüssel ausgeführt wird. Schließlich sind digitale Identitäten nur sicher, wenn sie auch überprüfbar sind.

In den nächsten Jahren wird es auf dem Gebiet der sicheren digitalen Identitäten einige Entwicklungen geben. Bei Zertificon freut man sich darauf, diese in der Vereinsarbeit begleiten zu können.