Z1 SecureMail 4.9: Neues Release der E-Mail-Verschlüsselung für Unternehmen von Zertificon

Berlin, 01. Dezember 2015

Der Berliner Verschlüsselungsspezialist Zertificon stellt mit dem Z1 SecureMail Gateway 4.9 die neueste Version der führenden E-Mail-Verschlüsselungslösung für Unternehmen vor. Neue Security Rules, HV/A Counter & Reports für MSSP-Partner sowie ein optimiertes, dynamisches Monitoring sind einige der Neuerungen.

Z1 SecureMail Gateway sichert den gesamten E-Mail-Verkehr eines Unternehmens gegen Angriffe von außen. Ein intelligentes Konstrukt verschiedener Sicherheitstechnologien sorgt dafür, dass jederzeit ohne Verzögerung mit jedem Geschäftspartner und auch mit Endkunden, die über keinerlei Sicherheitsinfrastruktur verfügen, verschlüsselt kommuniziert werden kann. Durch das automatisierte Einfügen bzw. die Prüfung digitaler Signaturen wird versichert, dass E-Mail-Inhalte nicht manipuliert wurden.

Z1 SecureMail Gateway 4.9

Z1 SecureMail Gateway Mailfow

Die Version 4.9 des Z1 SecureMail Gateway verfügt über Security Rules für spezielle Inhaltstypen. So können Inhalte wie Kalendereinträge besonders behandelt werden, um zu verhindern, dass diese in bestimmten Mailclients wie MS Outlook durch die Standardbearbeitung für Body Parts unbrauchbar werden.

Eine weitere Neuerung sind Advanced User Commands, welche das Anlegen einer kompletten SecureMail Policy in einer Betreffzeile ermöglichen. Damit kann, wenn gewünscht, die zentrale regelbasierte Bearbeitung der E-Mails mit Steuerungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter ergänzt werden.

Das Monitoring wurde durch einen dynamischen Mailflow optimiert. Kunden können das Gateway 4.9 mit Z1 SecureMail End2End zur Organizational Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kombinieren. Dies bedeutet, dass E-Mails am Client verschlüsselt werden und interne Strecken und auch den eigenen Mailserver nur verschlüsselt durchlaufen. E-Mails werden am Gateway umverschlüsselt, damit ein zentraler Zugriff für Contentfilter wie DLP-Tools und Virenscanner möglich ist. Zum Zeitpunkt der Umverschlüsselung wird zunächst ein Pending-Status angezeigt, der in Echtzeit zum aktuellen Statussymbol wechselt. Durch die Re-Routing-Kennzeichnung kann auch später noch die Bearbeitung jeder einzelnen E-Mail nachvollzogen werden.

Großkunden und MSSP-Partner profitieren vom neuen High Volume Activation Zähler und einstellbaren automatischen Reports, die einfach über das Admin Webfrontend konfiguriert werden können.

Nicht zuletzt bringt Z1 SecureMail Gateway auch die TLS-Cipher Konfiguration direkt in die Admin WebGUI und erweitert die Policy Optionen um den RankOfTrust für Kunden, die diesen bereits im Zertifikatsmodul Z1 CertServer eingestellt haben.

Das Release 4.9 ist ab sofort verfügbar und steht für Bestandskunden über das Appliance Management Interface als Update bereit.

Artikel im PDF-Format herunterladen